Auto bleibt Nummer eins: Deutsche legen 2023 über 470 Milliarden Kilometer zurück

Autobahn (über TomasSereda)
Autobahn (über TomasSereda)

Das Auto ist und bleibt das wichtigste Verkehrsmittel der Deutschen. Private Haushalte legten 2023 insgesamt 472,2 Milliarden Kilometer mit dem Pkw zurück, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Pro Kopf entspricht das rund 15,5 Kilometern täglich. Gegenüber 2022 bedeutet das einen leichten Anstieg um 1,2 Prozent.

Allerdings liegt die Fahrleistung weiterhin deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. 2019 waren es noch 535,2 Milliarden Kilometer gewesen – ein Minus von 11,8 Prozent im Vergleich zu 2023. Neben Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen zählen auch Urlaubsreisen zu den erfassten Strecken.

Insgesamt kamen private Haushalte mit allen Kraftfahrzeugen – darunter auch Motorräder und Kleintransporter – auf 496,9 Milliarden Kilometer. Das ist mehr als doppelt so viel wie die Fahrleistung der gesamten Wirtschaft, die mit 188,0 Milliarden Kilometern um 0,9 Prozent über dem Vorjahr lag, das Vorkrisenniveau aber ebenfalls nicht erreichte.

Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Hamburger Blatt 125 Artikel
Das Hamburger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Hamburg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.